Wie weit raucht ihr eure Zigarre ?

Hier könnt ihr zu allem rund um die Zigarre diskutieren. Wichtig: Das hier ist kein Marktplatz!
ThePurifier

....ich erinnere mich, daß der Vater eines Schulkollegen seine Zigarren immer bis auf ca. 2 cm Restlänge geraucht hat, um sie danach in einer Pfeife komplett wegzurauchen...
ok, soweit würde ich jetzt wohl nicht gehen, aber mich würde interessieren wie weit ihr eure Zigarre runter raucht? Bei mir kommt es nicht oft vor, daß weniger als 3 cm übrig bleiben. Kommt auch ein bisschen auf die Zigarre an.
nullzwo11
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ich rauche soweit runter, bis der Rauch zu heiß (warmer Rauch ist noch in Ordnung für mich) wird.
Das ist meistens so bei ca. 2,5 cm der Fall, wenn ich das jetzt schätzen müsste. Kommt aber auch auf das Format an und welchen Zugwiderstand die Zigarre hat.
DD1972
Bedankt worden: 2 Mal

Einfach solange sie schmeckt oder die Finger glühen...
Batzi
Hat sich bedankt: 8 Mal
Bedankt worden: 13 Mal

Ich würde auch schätzen, so bis auf 2 cm🤔, oft gehen dann aber noch 2 - 3 Züge, je nachdem wie heiß der Rauch ist.
Ich habe mir vor kurzem einen Zigarrenbohrer gekauft, da ist auch ein kleiner Metallgriff mit zwei Spießchen dabei, damit könnte man sie fast komplett wegrauchen 😳
Dateianhänge
17853496984713265675327606227182.jpg
17853496984713265675327606227182.jpg (3.16 MiB) 4359 mal betrachtet
Batzi
Batzi
Hat sich bedankt: 8 Mal
Bedankt worden: 13 Mal

Kommt auch ein bisschen auf das Format an. Eine Churchill lege ich normalerweise etwas eher ab als eine Half Corona
Batzi
Habanooligan
Bedankt worden: 16 Mal

In der Regel sind 4cm meine Grenze, die ich nicht unterschreite. Als ehemaliger Zigarettenraucher ist das für mich dann so, als wenn ich den Filter der Zigarette mitrauchen würde.
Darunter wird es mir zu heiß und bitter.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde :D
DD1972
Bedankt worden: 2 Mal

Was haltet ihr denn vom Degasieren? Habe schon bei der ein oder anderen Zigarre gute Erfahrungen damit gemacht ...
Michael82269

Ich degasiere fast immer im letzten Drittel der Zigarre, das hebt den Geschmack noch einmal um 100%

Wichtig ist, es lange genug zu machen, ich blasw gegen eine Flamme, irgendwann „brennt“ die Zigarre und ich degasiere so lange bis die Flamme dann aus geht.
___
Insta: Cigarpipemike
#SpitzenGenuss - Rauche mit Spitze - Genieße mit Stil
Jake
Hat sich bedankt: 1 Mal
Bedankt worden: 6 Mal

Ich kann mich da nur anschließen. Es werden meistens 2 cm, die übrig bleiben. Die Idee den Tabak in der Pfeife zu rauchen finde ich interessant. Das werde ich mal mit den Resten ausprobieren.

Den Begriff degasieren kannte ich zuvor nicht. Ich habe es allerdings schon öfter bei meinem Bruder beobachtet, der Wasserpfeife raucht. Auch das werde ich ausprobieren.
Habanooligan
Bedankt worden: 16 Mal

DD1972 hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 22:28 Was haltet ihr denn vom Degasieren? Habe schon bei der ein oder anderen Zigarre gute Erfahrungen damit gemacht ...
Degasieren ist ein tolles Hilfsmittel, um eine Zigarre wieder genießbar zu bekommen.
Es gibt Zigarren, da degasiere ich quasi nie wie z.B. Davidoff Winston Churchill oder Bolívar Petit Corona.
Bei Zigarren mit Ringmaßen um und über 50, nutze ich das öfter. Ich finde, dass gerade bei den größeren Ringmaßen sich ganz häufig unangenehme Entwicklungen im Rauchverlauf zeigen.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde :D
Antworten