Ja ein Balkon wäre gerade im Sommer ein Segen, aber so mache ich immerhin das Beste draus.
Also der Alfda ALR300 Comfort ist anscheinend aktuell ausverkauft.
(Dann sollte ich die Tage wohl noch ein paar Ersatzfilter bestellen, um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein…)
Gekostet hat er mich im Februar 214.-€ inkl. einem AntiSmoke Filter. Ersatzfilter liegen beim Hersteller direkt bei 35.-€ plus Versand.
Zur Einordnung: Ich rauche in meinem ca. 12qm großen Raum ungefähr eine Zigarre die Woche. Mal mehr, mal weniger.
Der Filter sieht noch aus wie neu. Bis zu 1400 Betriebsstunden sind hier wohl drin, aber das auch je nach Anwendungszweck.
In der Regel gönne ich mir die Zigarre, bei einem guten Film. Der Luftreiniger läuft hierbei auf Stufe 2. Man hört ihn dabei zwar, jedoch nicht so stark, dass er das Filmerlebnis trüben würde. Auch Unterhaltungen sind da kein Problem. Auf Stufe 3 wird es dann doch zu laut.
Bei Stufe 2 fängt er aber den Großteil des Rauchs gut ein.
Ich lasse ihn dann nach Abschluss des Abends über Nacht mit 8-Stunden-Timer im Automatik-Modus (meist bereits dann schon wieder auf Stufe 1) laufen.
Am nächsten Morgen vernehme ich dann noch eine leichte Zigarrennote im Raum.
Diese ist jedoch bei weitem nicht so intensiv, als hätte ich lediglich gelüftet. Da merkt man, dass das Gerät die Luft im Raum ca. 10x mal pro Stunde komplett umwälzen kann.
Ich rauche allerdings alleine in meinem Raum. Bei 3 Zigarren gleichzeitig, wäre das Gerät wohl doch unterdimensioniert, auch wenn es für Räume bis 60qm ausgelegt ist.
Ein amerikanischer Youtuber (ich weiß nicht, ob man andere Creator hier nennen darf), hat auch mal einen anderen Luftreiniger von RENPHO erfolgreich getestet. Also scheint das Konzept denke ich grundsätzlich je nach Gegebenheiten gut zu funktionieren.
Bei Fragen gerne her damit!