Espresso Maschine

Ein guter Kaffee oder Tee ist purer Genuss. Nutzt dieses Bereich um euch auszutauschen Wichtig: Das hier ist kein Marktplatz!
Antworten
Batzi
Hat sich bedankt: 7 Mal
Bedankt worden: 13 Mal

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, Informationen über Espresso Maschinen einzuholen. Gesucht wird eine Maschine, ausschließlich für Espresso (ein Vollautomat ist schon vorhanden) die einerseits gut aussieht, natürlich fast Nichts kostet - nur excellenten Espresso sollte sie machen ;). Im Moment bin ich bei einer "Sage Barista Express Impress" gelandet, aber ????
Evtl. hat jemand einen guten Tipp bzw. Erfahrungen mit ähnlichen Maschinen gemacht?
LG Batzi
Batzi
Habanooligan
Bedankt worden: 16 Mal

Leider bin ich da nicht so bewandert, aber ich habe mich für die Ninja Deluxe entschieden.
Ich suchte eine All in One Lösung ohne alles mögliche stellen zu müssen.
Vorteile sind für mich der großvolumige Wassertank, der Milchaufschäumer, integrierte Waage und Tamper.
Einzige die Bauteile der Milchstation sind sehr anfällig für Beschädigungen in der Spülmaschine.
Dateianhänge
FB_IMG_1785533122086.jpg
FB_IMG_1785533122086.jpg (225.04 KiB) 8603 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Habanooligan am Sonntag 2. August 2026, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde :D
DD1972
Bedankt worden: 2 Mal

Werde mich gegen Abend mal melden... Da ist mein Sohn Experte... PAVONI usw...
Batzi

Die Ninja ist bestimmt eine tolle Maschine, die wirklich für alle Kaffeesorten einsetzbar und unkompliziert ist.
Allerdings besitze ich schon einen anderen Vollautomaten, der leider bei Espresso nicht so optimal abliefert. Aus diesem Grund, bin ich so ein bisschen auf der Suche nach einer Maschine die zum allergrößten Teil Espresso gut können muss 😉,
Allerdings sollte sie auch nicht so kompliziert sein, daß ich erst einen Barista Kurs absolvieren muss
Batzi
DD1972

@ Batzi.. Hab dich nicht vergessen, wird erst Sonntag vormittag mit einer brauchbaren Antwort, wurde heute feucht und freundlich 😂😂😂
Habanooligan
Bedankt worden: 16 Mal

Batzi hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 19:39 Die Ninja ist bestimmt eine tolle Maschine, die wirklich für alle Kaffeesorten einsetzbar und unkompliziert ist.
Allerdings besitze ich schon einen anderen Vollautomaten, der leider bei Espresso nicht so optimal abliefert. Aus diesem Grund, bin ich so ein bisschen auf der Suche nach einer Maschine die zum allergrößten Teil Espresso gut können muss 😉,
Allerdings sollte sie auch nicht so kompliziert sein, daß ich erst einen Barista Kurs absolvieren muss
Ich hatte zuvor einen Philips Vollautomaten mit dem Latte Go System. Meine Frau wollte kein System mit Schläuchen haben, deswegen entschieden wir uns damals für das System. Vollautomaten sind praktisch, der Espresso hingegen eher schwach. Die Ninja ist ein Siebträger. Heute würde ich auf kein anderes System mehr umsteigen.
Zuletzt geändert von Habanooligan am Sonntag 2. August 2026, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde :D
DD1972

Grüße euch Leute, Marvin hier, Papa hat gesagt ich soll mal was zum Thema Espresso schreiben...
Angefangen mit dem Hobby habe ich mit ner gebrauchten La Pavoni Professional Plh für ca 250euro und ner Eureka Mignon Mühle. Mit der Kombination hab ich Espresso machen gelernt, denn die Pavoni verzeiht nicht viele Fehler was Mahlgrad und Menge angeht... War als Anfänger natürlich nicht ganz so einfach aber so ist das Verständnis für den Espresso an sich gewachsen.
Habe dann die Mühle aufgerüstet und mir ne G Iota DF 64 Gen 2 angeschafft da die Mühle das wichtigere Glied in der Kombination ist. Irgendwann kam dann noch ne ECM Puristika dazu, ist natürlich nicht das billigste Hobby, allerdings ist es wie bei der Zigarre jeden Cent wert.

Als Empfehlung würde ich raten statt teure Maschine und billige Mühle eher auf die Mühle zu achten.
Kann die DF64 nur empfehlen und als Maschine sollte für den Anfang ne Rancilio Silvia passen oder wenn man das Thema Espresso verstehen lernen möchte vielleicht wirklich ne La Pavoni, sie sieht dazu noch fantastisch aus....
Einen guten Einblick bieten die Kaffeemacher auf Youtube übrigens.

Lasst es euch gut gehen, Gruß Marvin
Batzi

Danke für die tollen Tipps.
Ich denke, da muss ich mich doch noch ein bisschen intensiver damit beschäftigen und einiges recherchieren und nachlesen ☕☕👍
Batzi
DD1972

👍
Antworten