Luzifer hat geschrieben: Dienstag 25. August 2026, 11:06
Hallo Servus in die Gruppe,
zum Thema Kuba Zigarren hätte ich noch eine Bitte.
Hat Jemand Erfahrung mit Lagerung in Habanos Kisten und Lock & Lock Box bei 62% relative Luftfeuchtigkeit sowie Raumtemperatur 22 Grad?
Das würde ich gerne ausprobieren wollen, habe allerdings Sorge das Ganze mit mehreren Kisten zu testen….
Eventuell hat Jemand gute Erfahrungen damit.
Liebe Grüße und danke Vorab
Hi,
62 % rF bei 22 °C ist für Zigarren eher auf der trockeneren Seite, aber grundsätzlich vertretbar. Nachteil kann sein, dass die Zigarren etwas trockener und fester werden und sich die Aromen bei längerer Lagerung weniger harmonisch entwickeln. 22 °C ist zudem eher warm; für eine langfristige Lagerung wären ca. 16–18 °C und 65–69 % rF der konservativere Bereich.
Ich lagere meine Zigarren in luftdichten Lock & Lock Dosen und nutze darin ein Boveda mit 65%, mehr auf keinem Fall.
Selbst mit oder trotz Boveda hätte ich bei 69% ernsthafte Sorgen wegen Schimmelbildung.
Seit einiger Zeit experimentiere ich zudem mit Dry Boxing, entnehme eine Zigarre also schon gerne einen Tag vor dem Rauchen aus der Lock-Dose und lege sie in eine leere Zigarrenkiste.
Und ich muss sagen - bisher überzeugt mich das!
Ich habe wesentlich besseren Abbrand, der Zug ist oftmals noch einen Tick besser und die Aromen wirken irgendwie mehr „auf den Punkt“.
Ich muss das mal weiter testen, vor allem, wenn es bald im Winter etwas kälter und vor allem die Luft trockener wird.