Mr. Doublecut

Hier könnt ihr zu allem rund um die Zigarre diskutieren. Wichtig: Das hier ist kein Marktplatz!
Antworten
Michael82269

Ich gestehe: Ich hab das Video von Martin noch nicht gesehen, aber es zuckt immer mal wieder der Bestellfinger…

Hat den Cutter jemand und kann/möchte berichten?

Optisch total meins, aber auch von der Funktion?
Habanooligan

Ich habe ihn aus einem einfachen Grund nicht gekauft: der ist nicht für Linkshänder geeignet.
Ein Freund aus dem Raucherclub hatte den eine Zeitlang in Nutzung, kam jedoch mit der Handhabung nicht zurecht, da der DC für Rechtshänder gefertigt wurde.
Das ist in meinen Augen ein großer Nachteil gegenüber dem Les Fines Lames.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde :D
Batzi

Hallo Michael,
im voraus muss ich gleich sagen, ich habe ihn nicht.
Ich glaube dieser Cutter macht das, was er soll, genau so gut (aber auch nicht besser) als andere hochwertige Zigarren Schneider. Ob einem der Mehrpreis das Ganze wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Sicher ist das Teil "nice to have", aber ich glaube, dies ist das Selbe wie bei den klassischen Zigarren Aschenbechern. Muss es ein Hermés für 800€ sein, reicht mir ein Villeroy & Boch für nicht Mahl die Hälfte oder sogar ein no name fur fast "lau"?
Batzi
Batzi
Martin
Site Admin

Ab einer gewissen Preisklasse definiert sich die Frage, ob etwas "das wert ist" nicht mehr über den reinen Gebrauchswert. Und das hat auch nichts mit Snobismus zu tun. Ich persönlich mag den DoubleCut, weil es einfach unfassbar wertig, solide, schön und vor allem dabei sehr präzise ist.

Klar, wenn man nach reiner Funktionalität geht, dann "braucht" den keiner. Aber zwischen Brauchen und Wollen können Welten liegen. Den Vorgänger vom Heritage, den DC Woodline, habe ich mir ja privat geholt. Und beim Heritage hätte ich das auch getan.
Michael82269

Danke für Eure Beiträge…

Steinigt mich nicht, aber ich mag nicht nur die funktionalen, sondern auch die schönen Dinge der Lebens…

Ich habe bald Geburstag und lasse den schönen Cutter mal auf meine Wunschliste wandern :)
Batzi

Ich habe nie bezweifelt, daß dieses Messer seine Berechtigung hat. Auch an der Funktionalität gibt es sicherlich überhaupt keine Zweifel.
Meine Meinung ist aber nach wie vor, "muss jeder für sich selbst entscheiden".
Ich z.B. stehe eher auf "antike" Schneider und bei denen brauchen wir über die Funktionalität gar nicht zu sprechen 😉
Batzi
Dateianhänge
IMG_20260713_095604877.jpg
IMG_20260713_095604877.jpg (2.12 MiB) 84 mal betrachtet
IMG_20260713_095332775.jpg
IMG_20260713_095332775.jpg (2.92 MiB) 84 mal betrachtet
IMG_20260713_095401626.jpg
IMG_20260713_095401626.jpg (3.28 MiB) 84 mal betrachtet
IMG_20260713_095343726.jpg
IMG_20260713_095343726.jpg (2.88 MiB) 84 mal betrachtet
Batzi
Habanooligan

Batzi hat geschrieben: Mo Jul 13, 2026 9:56 am Ich habe nie bezweifelt, daß dieses Messer seine Berechtigung hat. Auch an der Funktionalität gibt es sicherlich überhaupt keine Zweifel.
Meine Meinung ist aber nach wie vor, "muss jeder für sich selbst entscheiden".
Ich z.B. stehe eher auf "antike" Schneider und bei denen brauchen wir über die Funktionalität gar nicht zu sprechen 😉
Batzi
Bei alten Schneidern muss ich direkt als erstes an den Donatus aus Solingen denken. Früher waren die Dinger echt auf jedem Trödelmarkt zu finden. Die werden mittlerweile auch immer seltener und ich glaube, ich müsste, wenn ich den kaufen sollte, erst 20 mal desinfizieren, bevor ich den restauriere.
Ich habe da großen Respekt vor, wer die wieder aufbereiten kann, denn mir fehlt tatsächlich die Fertigkeit, sowas wieder aufzuarbeiten.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde :D
Batzi

Da hast du vollkommen Recht, das Erste ist immer eine Komplett Reinigung und Desinfektion. Der Rest ist eigentlich dann gar nicht so problematisch.Erst informieren und Recherchieren dann ein bisschen schleifen, polieren und einwachsen und schon glänzen sie wieder 😉🙋
Batzi
Batzi
Antworten