Die Montosa wurde uns in den letzten Monaten von vielen Seiten immer wieder ans Herz gelegt. Das ist natürlich Grund genug uns dieser günstigen dominikanischen mal anzunehmen und zu schauen, ob sie dem Hype gerecht wird.
Über die Montosa Robusto
Arnold André ist ein deutscher Zigarrenimporteur, der mittlerweile auch einige Eigenmarken herstellen lässt und vertreibt. Die Montosas runden das Preisgefüge dabei nach unten ab und sollen mit viel dominikanischer Einlage vor allem die Freunde milder aber nicht langweiliger Smokes überzeugen.
Der erste Eindruck im Kaltzustand
Die Zigarre kommt sauber verarbeitet daher. Sie gibt auf Druck minimal nach, das Deckblatt ist glatt und sauber verarbeitet und die große dreifache Kappe sorgt für eine tief runtergehende Schulter, die einen stressfreien Anschnitt belieben erlaubt. Im Kaltgeruch und -geschmack kommen eine deutliche Creme, leichte Nuss aber auch eine gewisse Grundwürze ins Spiel, die auf einen interessanten und nicht nur rein cremigen Smoke hoffen lassen.
Der erste Zug der Montosa Robusto
Die Rauchabgabe ist reichlich, der Zug ist etwas fest, aber kann noch nicht als „zu“ fest beschrieben werden. Die Creme kommt sehr deutlich durch und die nussige Unternote aus dem Kaltaroma kommt deutlich mehr zum tragen, gepaart mit einer guten Würze. Was mir als erstes einfällt, sind Pistazien, wobei es eher um die Kombination aus Nuss und Würze geht und nicht um den eigentlichen Pistaziengeschmack.
Der Smoke im weiteren Verlauf
Der Zugwiderstand bleibt ziemlich hoch, wird aber im weiteren Verlauf etwas besser und kann ab der zweiten Hälfte als gut handhabbar beschrieben werden. Die Aromen bleiben durchgehend vorhanden, verschieben sich aber in der Gewichtung immer mal wieder etwas. Ein leichter Schiefbrand hat sich mit besser werdendem Zug von selbst begradigt. Die Banderole ging an sich gut ab, nur hat sie leider eine Nahtstelle des Deckblattes leicht gelöst. Das hat aber kein Problem für den Smoke dargestellt.
Nach guten 45 Minuten beende ich den Smoke und hätte ihn gerne noch weiter genossen. Eine Nikotinstärke konnte ich bis zum Schluss nicht feststellen.
Fazit
Was gibt es abschließend zu meinem Montosa Robusto Review zu sagen? Die Zigarre macht an sich Spaß und bietet viel Spaß zum kleinen Preis. Freunde von milden aber nicht langweiligen Smokes werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Kaufempfehlung!
Du suchst weitere Smokes aus dem hause Arnold André? Dann solltest du unbedingt mal in mein Review zur Buena Vista Dark Fired Kentucky reinschauen.
Im Video genutzt/erwähnt:
Germanus Schneider mit Fixierung*
*Diese Links sind Partnerlinks von Amazon. Wenn du sie nutzt und darüber etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen KEINE Mehrkosten. So kannst du uns unterstützen.